Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen auf den Internet-Seiten des CDU-Gemeindeverbandes Cremlingen!

Hier finden Sie nicht nur mehr über uns und unsere Angebote an die Menschen in Cremlingen sondern aktuell auch alle Informationen zu unseren Vertretern in den Orts- und Gemeinderäten sowie im Kreistag.

Tobias Breske
Gemeindeverbandsvorsitzender

19.10.2021
.
Die CDU Fraktion im Gemeinderat setzt ihre in der Vergangenheit bewährte Zusammenarbeit auch in dieser Wahlperiode mit der FDP fort. Dies ist eines der Ergebnisse der am 16. Oktober 2021 stattgefundenen konstituierenden Sitzung. Darüber hinaus schließt sich auch Jan-Heie Erchinger, der erstmals mit seiner Partei „Die HAIE“ einen Sitz im Gemeinderat erringen konnte der Gruppe an.

Die insgesamt 13 Gruppenmitglieder wählten Tobias Breske zum Gruppenvorsitzenden. Als seine beiden Stellvertreter fungieren die langjährigen Ratsmitglieder Michael Schwarze und Hermann Büsing.

31.08.2021

Auch die Wählergemeinschaft in Klein Schöppenstedt (WGKS) unterstützt die Kandidatur des Bürgermeisterkandidaten Tobias Breske. Nachdem bereits die FDP in der Gemeinde Cremlingen vor einigen Wochen Breske als Ihren Kandidaten vorgestellt hatte, gibt nun auch die Wählergemeinschaft ihre Unterstützung bekannt.

31.08.2021
Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast vor Ort in Schandelah
Das Ölschiefervorkommen im Bereich der Gemeinde Cremlingen und auch in der Gemeinde Lehre darf auf keinen Fall, heute und in Zukunft abgebaut werden. Darüber waren sich alle regionalen Politikvertreter der CDU, Helmstedts Landrat Gerhard Radeck und Lehres Gemeindebürgermeister Andreas Busch, bei einem Ortstermin mit Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast einig. Der Schaden für die Natur in diesem Bereich würde in keinem Verhältnis zu der zu erwartenden nutzbaren Rohölmenge stehen.

Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg hatte die Ministerin anlässlich eines Besuchstages in der Region nochmal auf das brisante Thema in den beiden Landkreisen Wolfenbüttel und Helmstedt hingewiesen, auch Braunschweig wäre betroffen. „Hier müssen alle Bundes- und Landtagsabgeordneten, Kreistags- und Ratsmitglieder und Bürgermeister aus unserer Region zusammenstehen und gemeinsam gegen einen Abbau kämpfen. Das Thema muss dauerhaft vom Tisch“, so Oesterhelweg direkt vor Ort im möglichen Abbaugebiet.

25.08.2021
An der Sandbachbrücke neben dem Bahnübergang Sandbachstraße in Schandelah zeigt Ortsbürgermeister Kandidat Frank Denecke Uwe Schäfer (Landrats Kandidat), Tobias Breke (Bürgermeister Kandidat) und Christiane Florek (Ratsvorsitzende und Kandidatin für den Kreistag) eine der Hochwasser Gefahrenstellen in Schandelah.

25.08.2021
.
Mit insgesamt 4 Kandidaten geht die CDU Gardessen in die am 12. September 2021 stattfindenden Kommunalwahlen. Mit einer guten Mischung aus Jung und Alt, erfahrenen und neuen Kandidaten steht ein motiviertes Team, das sich wie schon in der Vergangenheit für die Belange der Ortschaft einsetzten wird.

Bürgermeisterkandidat Tobias Breske traf sich jüngst mit allen Bewerbern auf dem Bolzplatz des Dorfes, um kurz vor der Kommunalwahl einige Ortschaftsthemen zu besprechen.

CDU/CSU Fraktion