Neuigkeiten und Kommunalwahl
20.02.2019
CDU-Landesvorstand Braunschweig tagte im Revier Helmstedt

Warberg. 16.02.2019. Auf seiner zweitägigen Klausurtagung auf Burg Warberg diskutierte der CDU-Landesvorstand Braunschweig an diesem Wochenende mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann MdL und dem Helmstedter Landrat Gerhard Radeck auch über die Ergebnisse der Kohlekommission des Bundes.

 


15.02.2019

Bereits zum vierten Male lud der CDU Ortsverband Cremlingen am 8. Februar zu seinem Schlachteessen in das Hofcafé Reuer in Cremlingen ein und alle verfügbaren Plätze waren wieder nach kurzer Zeit vergeben.


11.02.2019

Wolfenbüttel. Gleich zwei Wolfenbütteler CDU-Vertreter sind in die Bundesfachausschüsse ihrer Partei berufen worden. Diese Expertengremien bereiten wichtige inhaltliche Beschlüsse und Initiativen der Christdemokraten vor und wirken bspw. auch hinsichtlich des Grundsatzprogramms oder neuer Wahlprogramme mit.


30.01.2019
Das HiBs-Team informiert
Der Newsletter ist in im Anhang beigefügt.

25.01.2019
Der CDU Stadtverband Wolfenbüttel lädt für Sonntag, 24. Februar 2019, um 10 Uhr zur Braunkohlwanderung ein. Start und Ziel ist das Restaurant „Smedien“

24.01.2019

Die CDU Senioren-Union hatte am 21. Januar 2019 Herrn Friedrich Deichmann zu Gast. Sein Thema war der „Islam in Deutschland“.


08.01.2019
Pressemitteilung des CDU-Ortsverbandes Cremlingen

Schon Oktober 2016 kündigte die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Wolfenbüttel an, Vorbereitungen zur Ausweisung eines Naturschutzgebietes auf den Herzogsbergen zu treffen. Schon damals machten sich Cremlinger Bürgerinnen und Bürger Sorgen um die damit verbundenen Nutzungseinschränkungen in Naherholung und Freizeit. Der CDU-Ortsverband Cremlingen gab diesen Sorgen eine Stimme, über die in verschiedenen Medien berichtet wurde. So sah man das seit Jahrzehnten im Rahmen traditionellen Brauchtums durchgeführte Osterfeuer in Gefahr. Der Osterfeuerplatz in Cremlingen befindet sich am äußersten nordöstlichen Rand des geplanten Naturschutzgebietes. Die damaligen Bedenken vieler Cremlinger hinsichtlich der ungehinderten Durchführung ihres Osterfeuers versuchten Stimmen aus der unteren Naturschutzbehörde zu zerstreuen: „Das Osterfeuer sei nicht in Gefahr“.


07.01.2019
Im Dezember 2018 ließen sich die Mitglieder der CDU Senioren-Union von Herrn Dr. Christoph Schaper durch die St.-Trinitatis-Kirche führen. Sein Vortrag, kurzweilig und informativ, vermittelte ein lebendiges Bild der wechselvollen Geschichte dieses weit über die Grenzen der Stadt Wolfenbüttel hinaus bekannten barocken Bauwerks.

15.11.2018
Aktuelle Themen im Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzenden
Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Niedersächsischen Landtag Dirk Toepffer war in einer Vorstandsitzung des CDU-Landesverbands Braunschweig unter Vorsitz von Frank Oesterhelweg zu Gast und erklärte anschließend: „Die Treffen und Gespräche mit den Abgeordneten des Braunschweiger Landes und des CDU-Landesvorstands Braunschweig sind mir wichtig. Die Region Braunschweig ist Vorreiter in Forschung, Wissenschaft sowie bei Start-Ups und im Bereich Entrepreneurship. Gerne unterstütze ich die Kolleginnen und Kollegen aus dem Braunschweiger Land, Veronika Koch, Christoph Plett, Oliver Schatta und Frank Oesterhelweg, ihre Region weiter nach vorne zu bringen. Sie sind, ebenso wie der Bundestagsabgeordnete Carsten Müller, eine starke Stimme für ihre Heimat.“

02.11.2018 | Dr. Burkhard Budde
Gespräch zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft
Eine Hochschule soll nach Meinung vieler Bürger lehren und forschen. „Das reicht jedoch nicht, um wettbewerbs- und zukunftsfähig zu sein“, meinte der Vizepräsident des niedersächsischen Landtages Frank Oesterhelweg MdL auf einer Veranstaltung der Konrad Adenauer Stiftung am 1. November 2018 im Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig. Eine dritte Aufgabe müsse öffentlich gefördert werden, die „Third Mission“. Gemeint ist damit der systematische Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Wirtschaft und Gesellschaft durch die Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Das sei für auch für die Entwicklung der Gesellschaft wichtig, betonte Oesterhelweg.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon