Neuigkeiten und Kommunalwahl
24.06.2021
.

Zur Sitzung des Jugend-, Sport-, Sozial- und Kulturausschusses brachte Hermann Büsing für die CDU/FDP-Gruppe im Cremlinger Gemeinderat 2 Dringlichkeitsanträge zur Situation im Freibad Hemkenrode ein:

Kinder und Jugendliche sollen das Freibad kostenlos nutzen dürfen, Cremlinger sollen bevorzugt davon profitieren. Ebenso solle die Verwaltung Lösungswege ermöglichen, dass Einwohner der Gemeinde Cremlingen nicht lange für Tageskarten anstehen müssen, um dann unter Umständen erfolglos nach Hause geschickt zu werden, weil das Corona-bedingte Tagessoll an Besuchern erreicht ist.

weiter

22.06.2021
.

CDU Schandelah und ihre Kandidaten für den Orts- bzw. Gemeinderat erklären hiermit ausdrücklich ihre volle Solidarität mit unserer Ortsbürgermeisterin Ute Widow!

weiter

19.06.2021
Delegierte wählen Landesvorstand und Vertreter für Bundesebene

18.06.2021
Besuch von Breske und Schäfer auf dem Vereinsgelände
Einer der mitgliederstärksten Vereine im Landkreis Wolfenbüttel hat in den nächsten Jahren viel vor auf seinem Vereinsgelände. Bürgermeisterkandidat Tobias Breske und Landratskandidat Uwe Schäfer ließen sich bei einem gemeinsamen Termin vor Ort mit der Geschäftsführerin des Vereins, Marion Helmke, die ambitionierten Pläne des Vereins vorstellen.

„Einige Anlagen sind einfach in die Jahre gekommen und bedürfen einer umfangreichen Sanierung“, so Max Oehlschlägel der Erste Vorsitzende des VfR, der ebenfalls am Rundgang teilnahm. „Vorrangig müssen wir die Tennisplätze sowie die Flutlichtanlage des Trainingsplatzes für die Fußballer erneuern. Gerade bei Flutlicht wird kurzfristig etwas passieren müssen, da Ersatzteile für die alte Anlage nicht mehr zu bekommen sind.“

weiter

15.06.2021
.
In den vergangenen Tagen sind vermehrt Menschen mit dem Thema der Speditionsansiedlung an mich herangetreten. Befürworter sowie auch Gegner der durch die Gemeinde geplanten Ansiedlung.

Fakt ist für mich, dass eine solche Ansiedlung nur im Dialog mit allen betroffenen Nachbarn und den politischen Gremien geschehen kann. Hierzu ist eine Einbindung Aller frühzeitig notwendig.

Ich selbst habe am 06. Juni 2020 an der Ortsratssitzung in Schandelah teilgenommen, in der die Spedition ihre Pläne der Öffentlichkeit dargestellt hat. Leider waren neben den Ortsratsmitglieder nur wenige Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft anwesend. Ich denke hier muss kurzfristig nochmals einem größeren Kreis die Möglichkeit gegeben werden, sich umfassend zu informieren!

weiter

15.06.2021
.
Auf dem weitläufigen Gelände des Gutes in Destedt hat der Reit- und Fahrverein Cremlingen seine Vereinsräume und Trainingsanlagen. CDU-Bundestagskandidat Holger Bormann und der Cremlinger Bürgermeisterkandidat Tobias Breske trafen den Vereinsvorsitzenden Kai Klapprott und sein Vorstandmitglied Markus Mittendorf kürzlich zu einem Gespräch auf dem Trainingsgelände.

Rund 195 Mitglieder engagieren sich derzeit im Verein, davon rund die Hälfte auch aktiv beim Spring- und Dressurreiten. Einen erheblichen Teil der Vereinstätigkeit dreht sich darüber hinaus um die Heranführung von Kinder und Jugendlichen an den Reitsport. Dafür findet die ganze Woche über Unterrichtstunden in Gruppen und auch als Einzelunterricht in der vereinseigenen Reithalle statt.

weiter

12.06.2021
.
In den vergangenen Tagen wurde ich sowohl persönlich als auch in meinen Telefonsprechstunden auf eine aktuelle Problematik angesprochen. Ehrenamtliche Helfer für die kommende Kommunalwahl am 12. September 2021, haben extreme Schwierigkeiten, trotz ihrer mittlerweile erfolgten Priorisierung in den Impfzentren entsprechende Termine zu bekommen. Aufgrund des derzeit wohl fehlenden Impfstoffs gibt es bis heute für die meisten Helfer nur einen Platz auf der Warteliste. Nur dort befinden sich derzeit auch eine Vielzahl von anderen Gruppen, wie zum Beispiel die Mitglieder der Feuerwehren, die ebenfalls noch auf einen entsprechenden Termin warten.
weiter

01.06.2021
Uwe Schäfer und Tobias Breske besuchen Autor Jürgen Hodemacher
Vor rund 25 Jahren kam der in Hordorf wohnende Autor und Lokalhistoriker Jürgen Hodemacher mit seinem Illustrator Wilhelm Krieg die Idee für ein gemeinsames Projekt. Ein Buch sollte entstehen, das jedes Dorf und jede Stadt des Landkreises Wolfenbüttel mit einer Federzeichnung darstellt und textlich beschreibt. Über mehrere Jahre entstand so ein 219 Seiten starkes Buch, welches seit 1986 schon dreimal aufgelegt wurde und nun leider nur noch in ausgesuchten Antiquariaten zu finden ist.
weiter

19.05.2021
Der CDU-Gemeindeverband Cremlingen nominiert Kandidaten und Kandidatinnen für den Gemeinderat und die Ortsräte

In gut dreieinhalb Monaten finden die Kommunalwahlen in Niedersachsen statt. In allen Kommunen und natürlich auch in der Gemeinde Cremlingen werden die Räte in den Orten und der Gemeinderat neu gewählt.

In einer Aufstellungsversammlung am 18. Mai 2021 haben die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes ihre Kandidaten und Kandidatinnen nominiert.

Die einstimmig gewählte Liste für den Gemeinderat umfasst 29 Bewerber und Bewerberinnen und wird angeführt vom Bürgermeisterkandidaten und Gemeindeverbandsvorsitzenden Tobias Breske und dem Fraktionsvorsitzenden Uwe Lagosky. Neben vielen bewährten Lokalpolitikern konnten auch einige neue Bürgerinnen und Bürger motiviert werden, sich zukünftig in der Lokalpolitik zu engagieren.

weiter

13.05.2021
Fragen an Bundestagskandidat Holger Bormann und Bürgermeisterkandidat Tobias Breske

Die beiden Kandidaten für die kommende Bundestags- bzw. Bürgermeisterwahl sind gemeinsam am 02. Juni 2021 in der Gemeinde Cremlingen unterwegs. Auf dem Programm stehen Besuche bei Gastronomiebetrieben, Unternehmen und Vereinen.

Den Abschluss des Tages soll ein Bürgerdialog auf dem Dorfplatz (Standort Maibaum) in Weddel sein. Das Ganze unter freiem Himmel und mit dem erforderlichen Abstand nach den geltenden Corona-Verordnungen. Los geht es um 18 Uhr!

weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon