Neuigkeiten und Kommunalwahl
21.10.2020
.

In der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Schandelah und der Vorsitzende des Gemeindeverbandes, Tobias Breske zu einer Mitgliederversammlung. Einziger Tagesordnungspunkt, um die Sitzung so kurz wie möglich in Coronazeiten zu halten, war die Wahl eines neuen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter.

weiter

18.10.2020
Tobias Breske informiert sich über Smart-Home-Technik
Seit gut einem Jahr steht im Gewerbegebiet Im Moorbusche in Cremlingen das neue Musterhaus der Firma MassaHaus. Auf Einladung des Gebietsleiters hatte der Bürgermeisterkandidat der CDU Cremlingen am 14. Oktober 2020 die Gelegenheit, sich einmal vor Ort mit dem Gebietsverkaufsleiter Karsten Traut über den Standort in Cremlingen und die neusten Entwicklungen im Bereich Smart-Home und dem Fertighausbau im allgemeinen zu informieren.
weiter

14.10.2020 | Volker Barndt
CDU/FDP-Gruppe begrüßt Ratsbeschluss einer zusätzlichen Querungshilfe im Moorbusche
Die ursprünglich als kommunale Entlastungsstraße vorgesehene Straße „Im Moorbusche“ in Cremlingen ist jetzt ein vielbefahrener Zubringer für das gut entwickelte Gewerbegebiet. Das führt zu einem zunehmenden Sicherheitsrisiko für Fußgänger, die die Fahrbahn zwischen Ärztehaus bzw. Apotheke und Zeitschriftengeschäft auf der einen Seite und dem Zugang zu den Verbrauchermärkten auf der anderen Seite queren wollen. Ältere Menschen und Kinder sind davon besonders betroffen. .
weiter

13.10.2020
CDU bereitet Wahlkampf vor
Am 10. Oktober trafen sich die Mitglieder der CDU-Fraktion mit Mitgliedern des CDU- Gemeindeverbandes Cremlingen im Dorfgemeinschaftshaus Klein Schöppenstedt um gemeinsam die Themen bis zur Kommunalwahl zu planen und um das CDU-Wahlprogramm 2021 bis 2026 und die anstehende Bürgermeisterwahl vorzubereiten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass in Zeiten der Corona Pandemie kreative Ansätze gefragt sind, um auch unter geltenden Hygieneregeln und der ungewissen Entwicklung ins Gespräch mit den Menschen in der Gemeinde Cremlingen, über das zukünftige Programm, zu kommen. Schnell gab es viele Kreative und unkonventionelle Ideen, die in den kommenden Wochen konkret ausgeplant werden sollen. Auch am Kommunalwahlprogramm wurde intensiv gearbeitet und schon einige Schwerpunkte des Programms formuliert.

weiter

06.10.2020
CDU Gemeindeverband und Bundestagsanwärter Holger Bormann unterwegs in der Gemeinde Cremlingen

Einen Betrieb, der um das Jahr 1895 gegründet wurde und immer noch für seine Kunden da ist, findet man in der Region nicht an jeder Ecke. Firma Voges aus Schandelah beliefert seit nunmehr drei Generationen ihre Kunden zuverlässig mit Brenn- und Baustoffen.

Die interessante Firmengeschichte brachte den Kandidaten für das Bundestagsmandat in unserer Region Holger Bormann und die Spitze des CDU-Gemeindeverbandes auf die Idee eines Besuchs.

weiter

30.09.2020
Bundestagsbewerber Bormann und örtliche CDU besuchen das mittelständische Unternehmen

Seit Mitte der 1960er Jahre gibt es in Schandelah die Gärtnerei Dietz. Mittlerweile betreibt die dritte Generation der Familie das Unternehmen am Rande der Ortschaft Schandelah. Auf rund 7000 qm Gewächshausfläche gedeihen hier Pflanzen, die sowohl im eigenen Hofladen als auch in vielen Geschäften in der Region vertrieben werden.

Ein toller regionaler Betrieb, den Holger Bormann, CDU Bewerber um das Bundestagsmandat sowie der CDU Gemeindeverbandsvorstand Tobias Breske und Michael Schwarze sowie CDU-Mitglied Felix Pschichholz in der vergangenen Woche einen Besuch abstatteten.

weiter

23.09.2020
Bürgermeisterkandidat Tobias Breske zu Gast beim TSV Destedt
Jeden Dienstag ab 9 Uhr trifft sich eine Gruppe Vereinsmitglieder des TSV Destedt um das Sportplatzgelände in Schuss zu halten. Diesen Termin nutzten CDU Bürgermeisterkandidat Tobias Breske und Ortsratsmitglied Uwe Feder für einen Besuch, um sich über aktuelle Themen mit den Mitgliedern auszutauschen.

Vereinsvorsitzender Dieter Kalus und seine Stellvertreterin Astrid Schwarz berichteten im Gespräch, dass gerade bei der Unterhaltung des Geländes der Verein mit seinen rund 500 Mitgliedern an seine Grenzen stößt. Viele Ehrenamtliche sind in ihren Sparten von Fußball, Basketball, Volleyball über Leichtathletik und vielem mehr mit der Organisation des Spielbetriebes ausgelastet. Für viele Mitglieder ist es da nur sehr schwer möglich, darüber hinaus auch noch Stunden aufzuwenden, um das Gelände in Schuss zu halten. Da ist die “Dienstagsgruppe“ für den Verein Gold wert.

weiter

11.09.2020
Der CDU Gemeindeverband und die CDU/FDP Gruppe im Rat der Gemeinde Cremlingen machen sich stark für die Nutzung der vorhandenen Sirenen.

Erster bundesweiter Warntag - Am 10. September 2020 um 11 Uhr sollten auch in der Gemeinde Cremlingen alle Sirenen heulen, die Bevölkerung über die unterschiedlichsten WarnApps informiert und parallel Radiodurchsagen erfolgen, um die derzeitig verfügbaren Katastrophenwarnsysteme zu testen. Ernüchterndes Ergebnis des Tests – Die Sirenen schwiegen in der Gemeinde und auch im gesamten Landkreis Wolfenbüttel. Die WarnApps schickten Nachrichten, wenn überhaupt erst mit halbstündiger Verspätung.

Zum Glück war dieses nur ein Test, der sicherlich auch dafür gedacht war, Probleme aufzudecken. Der Ablauf des Warntages sollte aber jetzt bei allen Verantwortlichen schnell dazu führen, Schlüsse zu ziehen und das System zu optimieren.

weiter

05.09.2020
"Pandemie ohne Drehbuch - Was lernen wir aus Corona?"




02.09.2020
CDU Gemeindeverband Cremlingen freut sich über neue Mitglieder in seinen Reihen
Es ist immer schön, wenn sich Bürgerinnen und Bürger in ihrer Gemeinde kommunalpolitisch engagieren. Nur so stehen politische Beschlüsse auf einer breiten Basis und führen zu größerer Akzeptanz. Wenn das Engagement innerhalb der CDU stattfindet, freut das den CDU Gemeindeverband Cremlingen natürlich besonders. 

weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon