28.05.2020
.
Im vergangenen Jahr brachte die CDU/FDP Gruppe im Cremlinger Gemeinderat einen Antrag mit dem Ziel ein, die Straßenausbaubeiträge abzuschaffen. Diese Straßenausbaubeiträge beteiligen die Grundstücksanlieger einer Straße an den Kosten einer Straßensanierung. Je nach Straßentyp betragen diese Beiträge bis zu 75 % der Gesamtkosten. Leider wurde dieser Antrag mehrheitlich abgelehnt und stattdessen die Überarbeitung der bestehenden Satzung beschlossen, dies mit dem Ziel, den Anteil der Kosten für die Grundstückseigentümer erheblich zu senken.  Dies wurde am 2. Juli 2019 beschlossen, eine entsprechende Ratsvorlage hat die Verwaltung bis heute nicht vorgelegt.

20.05.2020
CDU Gemeindeverband esucht das Gut in Destedt
 Jedem ist es schon mal aufgefallen, die Randstreifen auf den Äckern werden nicht mit Getreide, Rüben oder Mais bestellt, sondern auf ihnen blühen von Frühling bis Herbst die verschiedensten Pflanzen. Warum ist das so?

Den Weltbienentag am 20. Mai nahm der CDU Gemeindeverband zum Anlass, um sich einmal vor Ort, bei einem landwirtschaftlichen Betrieb über die Entwicklung sogenannter Blühstreifen auf den Ackerflächen zu informieren.

05.05.2020
Dem Anhang entnehmen Sie den Stufenplan zur Lockerung der bisherigen Coronamaßnahmen

09.04.2020
.

Liebe Mitmenschen in der Gemeinde Cremlingen,

an diesem Wochenende begehen wir die Osterfeiertage. In diesem Jahr aus bekannten Gründen, notgedrungen im allerengsten Familienkreis. Kein großes Familienessen, kein Eiersuchen oder den Besuch des Osterfeuers. Für viele Familien sicherlich sehr schmerzlich, aber im Augenblick zwingend notwendig. Bleiben wir positiv und hoffen, dass die Phase der Kontaktsperre nicht mehr allzu lange aufrecht erhalten bleiben muss.

02.04.2020
Bitte bleiben Sie zu Hause
In der kommenden Woche stehen die Osterfeiertage vor der Tür. In normalen Zeiten ist es ein Fest an dem Kinder und Enkel ihren Eltern und Großerlern treffen, die Kinder Eier in den Gärten suchen und alle gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen. Vielleicht steht am Abend noch der gemeinsame Besuch eines Osterfeuers an, um auch dort viele Bekannte und Freunde zu treffen, oder auch der Besuch eines Gottesdienstes in einer der Kirchen in der Gemeinde Cremlingen.

28.03.2020
Unterstütz die heimische Wirtschaft !
Liebe Menschen in der Gemeinde Cremlingen !

Seit nunmehr gut 14 Tagen ruht größtenteils das öffentliche Leben in Deutschland, Niedersachen und natürlich auch in der Gemeinde Cremlingen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen ihre Sozialkontakte auf ein Minimum zu reduzieren, um so die Weiterverbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Dies ist von großer Bedeutung um die Kapazitäten unseres Gesundheitsystems nicht zu überlasten. Wie wichtig diese Maßnahme ist, kann man gut an den angespannten Situationen in unsere Europäischen Nachbarländer, wie Italien oder Frankreich sehen. Dort sind die Krankenhäuser und vor allem das Personal am äußersten Limit und zum großen Teil schon darüber hinaus.

18.03.2020
Erste Tafel wurden aufgestellt

Nachdem mehrere Monaten seit dem Beschluss der Ortsrates Destedt zur Beschaffung von Geschwindigkeitsanzeigen für die Ortseingänge ins Land gegangen sind, wurde in der vergangenen Woche die erste dieser Tafeln an der Straße "Trift" aufgestellt und installiert.

Verkehrsteilnehmer/Innen werden nunmehr freundlich darauf aufmerksam gemacht, wenn die Geschwindigkeit beim Ortseingang nicht auf die vorgeschriebene von 50 km/h reduziert wurde. Das Gerät sammelt dabei Anzahl der Fahrzeuge und die genaue Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit. Die zuständigen Behörden haben somit die Möglichkeit die Daten auszuwerten und ggf. Schlüsse aus den Ergebnissen zu ziehen.