Neuigkeiten und Kommunalwahl
15.02.2019, 07:56 Uhr
Schlachteessen wird zur Tradition

Bereits zum vierten Male lud der CDU Ortsverband Cremlingen am 8. Februar zu seinem Schlachteessen in das Hofcafé Reuer in Cremlingen ein und alle verfügbaren Plätze waren wieder nach kurzer Zeit vergeben.

Begrüßung durch den CDU Ortsverbandsvorsitzenden

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen der letzten drei Jahre hat die Familie Reuer auch für dieses Jahr ein Schwein gemästet und eine zünftige Schlachteplatte in dem rustikal gemütlichen Hofcafé aufgetischt. Die Fleischerei Römmling aus Evessen nahm die Schlachtung vor und lieferte die daraus gewonnenen Köstlichkeiten wie Mett und verschiedene Wurstsorten. Damit die Teilnehmer nicht zu lange auf die zu Beginn servierte Tasse Kraftbrühe mit Steeke warten mussten, fasste sich der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Volker Brandt in seiner Begrüßung kurz. Er begrüßte besonders den Abgeordneten und Vizepräsidenten des Niedersächsischen Landtages Frank Oesterhelweg, den Mitgliederbeauftragten im CDU-Kreisverband und Wolfenbütteler CDU Stadtverbandsvorsitzenden Andreas Meißler und Daniel Eimers, der frisch zum Vorsitzenden der Jungen Union im Kreisverband Wolfenbüttel gewählt wurde. Allen dreien galt ein besonderer Applaus für ihren außerordentlichen Einsatz für unser aller Gemeinwesen.

Volker Brandt dankte besonders den Vorstandsmitgliedern seines CDU-Ortsverbandes, die durch ihren Einsatz so manche Veranstaltung wie diese erst möglich machen. Er richtete seinen Dank auch an Martina und Hans-Jürgen Reuer, dass sie wieder eine so reichhaltige und appetitliche Schlachteplatte  vorbereitet und in ihrem gemütlichen Hofcafé angerichtet hatten.

Der Ortsverbandsvorsitzende kam kurz auf den Einsatz der CDU-Vertreter im Orts- und Gemeinderat zu sprechen. Ein besonders aktuelles Thema der letzten Zeit war und ist die Ausweisung der Herzogsberge in ein Naturschutzgebiet. Für die Cremlinger Bürgerinnen und Bürger ist davon besonders der Osterfeuerplatz betroffen, da dieser eine ganz kleine Teilfläche des zu wandelnden Landschaftsschutzgebietes in der äußersten nordöstlichen Ecke belegt. Hier wird es zu Beeinträchtigungen im Ablauf des Osterfeuers kommen.

Weiterhin berichtete Volker Brandt von dem Einsatz der CDU/FDP-Gruppe im Gemeinderat, die Straßenausbaubeiträge in der Gemeinde abzuschaffen, um Grundstücks- und Hauseigentümer vor ungerechten finanziellen Härten zu bewahren.

Weiterhin lud er die Anwesenden zu kommenden Terminen ein. So wird es am 22. März um 19 Uhr im DGH Hordorf einen Frühjahrsempfang der CDU/FDP-Ratsgruppe geben. Am 24. März um 10 Uhr startet wieder auf dem Hof Weber die traditionelle B&B-Tour (Boßeln und Braunkohl) des CDU Ortsverbandes Cremlingen. Frank Oesterhelweg wird ebenso dabei sein wie Martina Sharman, die Kandidatin des Kreisverbandes Wolfenbüttel für die sehr wichtige Europawahl am 26. Mai. Anmeldungen für die B&B-Tour werden erbeten bei Jörg Weber (Tel. 05306-7137, E-Mail: jok.weber@t-online.de) oder Volker Brandt (Tel. 05306-970168, E-mail vbin.brandt@t-online.de).

Und „last but not least“ wird der Ortsverband am 18. Mai zu einem Frühlingsfest unter einem interessanten Motto einladen. Näheres wird noch zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Während des anschließenden Essens wurde wieder eine Liste mit einer Quizfrage herumgereicht, in der sich die Besucher mit einer möglichst genauen Antwort eintragen konnten. Gefragt wurde: „In wieviel Monaten hatte das Schwein welches Gewicht in Kilogramm“. Elfriede Riebe kam der Wahrheit  (nach 11 Monaten 165 kg) am nächsten und gewann eine köstliche Mettwurst, überreicht von Elke Sprötge, die wieder die gute Idee zu diesem Quiz hatte.

Nach diesem köstlichen rustikalen Essen mit den Wurstwaren aus unserer Region und dem einen oder anderen frisch gezapftem Bier saß die fröhliche Gruppe noch lange zusammen und freute sich schon auf die kommenden Veranstaltungen.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon