11.02.2019, 18:54 Uhr
Oesterhelweg und Lagosky in Fachausschüsse berufen

Wolfenbüttel. Gleich zwei Wolfenbütteler CDU-Vertreter sind in die Bundesfachausschüsse ihrer Partei berufen worden. Diese Expertengremien bereiten wichtige inhaltliche Beschlüsse und Initiativen der Christdemokraten vor und wirken bspw. auch hinsichtlich des Grundsatzprogramms oder neuer Wahlprogramme mit.

Für den Bereich "Äußere Sicherheit" wird sich der Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg in Berlin engagieren. Der Landtagsvizepräsident, ehemaliger Wehrdienstleistender und Panzeraufklärer in Braunschweig, hat unlängst die fraktionsübergreifende Reservisten-Arbeitsgemeinschaft im Niedersächsischen Landtag mitbegründet und ist deren Vorsitzender. Oesterhelweg: "Die sicherheitspolitische Lage ist sehr ernst, Konflikte nehmen weltweit zu und werden immer unkalkulierbarer, deshalb müssen wir endlich wieder mehr für unsere Sicherheit und die Landesverteidigung tun. Unsere Soldatinnen und Soldaten halten für uns den Kopf hin und verdienen unsere volle Unterstützung. Die jahrelange Vernachlässigung unserer Streitkräfte muss ein Ende haben, dafür werde ich mich mit Nachdruck einsetzen."

Uwe Lagosky, Vorsitzender der Kreistagsfraktion, wird dem Bundesfachausschuss "Soziale Sicherung und Arbeitswelt" angehören. Lagosky ist Vorsitzender der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft in der Region Braunschweig und ein anerkannter Experte für Arbeitnehmerfragen sowie langjähriger Betriebsrat. "Meine Freude ist groß über die Berufung in den Bundesfachausschuss Soziale Sicherung und Arbeitswelt der CDU. Damit kann ich anschließen an die Ausschussarbeit der letzten Jahre und werde wieder an den sozialpolitischen Zielsetzungen der CDU mitwirken können. Die Arbeitswelt verändert sich rasant, die Digitalisierung, Robotik und künstliche Intelligenz sind dabei die Treiber. Diese Veränderungen für die Wirtschaft zu nutzen, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen ist die Aufgabe“, so Uwe Lagosky.