30.10.2020, 19:22 Uhr
CDU/FDP: Lähmung des Bildungswesens vermeiden!
Luftfilter für Schulen und Kindergärten
Die CDU/FDP-Gruppe im Cremlinger Gemeinderat will alles dafür tun, um Schulschließungen, wie sie beim ersten Lockdown erforderlich war, zu vermeiden.

Deshalb stellte die Gruppe einen Antrag an den Gemeindebürgermeister, in allen Klassenräumen der drei Cremlinger Grundschulen Luftreiniger aufzustellen.

v.l. Uwe Feder, Bürgermeisterkandidat Tobias Breske, Hermann Büsing und Fraktionsvorsitzender Uwe Lagosky
 „Wir müssen alles Erdenkliche unternehmen, um Kinder vor gesundheitlichen Schäden durch das Coronavirus zu schützen und somit die Schulen vor einer Schließung zu bewahren“ so der schulpolitischer Sprecher Hermann Büsing, „Eltern wurden durch das Homeschooling der vergangenen Monate hart auf die Probe gestellt und konnten das häufig kaum mit den beruflichen Anforderungen in Einklang bringen“.

Die Gruppe möchte, dass für jeden einzelnen Klassenraum Luftreiniger angeschafft werden, die nach Herstellerangaben 99,995 % der Viren aus der Luft herausfiltern können, ebenso wie Pollen und Bakterien. „Uns ist klar, dass das eine finanzielle Kraftanstrengung für die Gemeinde ist“, so der Gruppenvorsitzende Uwe Lagosky. Aber optimaler Schutz für die Kinder sei aus Sicht der CDU und der FDP nicht verhandelbar.“  Darauf zu warten, dass der Bund oder das Land die Kosten übernimmt wolle sich die Gruppe nicht leisten.

Bürgermeister-Kandidat Tobias Breske dazu:“ Dieser Antrag kann aus meiner Sicht nicht wie ein normaler Antrag behandelt werden. Hier liegt eine besondere Dringlichkeit vor. Da sollten alle Fraktionen im Gemeinderat gemeinsam auf kurzem Wege eine schnelle Lösung finden. Wir brauchen die Geräte jetzt um die Schulen so lange wie möglich in die Lage zu versetzten, Unterricht durchführen zu können. Das muss für Gemeinderat und Verwaltung zum Wohl von Schülerinnen und Schüler und deren Eltern jetzt das vorrangige Ziel sein.“

Deshalb hofft die Gruppe, dass die Gemeindeverwaltung Wege zu einer schnellen Realisierung findet. „Wir haben damals mit unserer Ratsmehrheit die Ganztagsschulen mit optimaler Versorgung eingeführt. Wir wollen auch jetzt, dass für die Schulen sowie die Kindertagesstätten, für die wir ebenfalls einen entsprechenden Prüfantrag gestellt haben, alles getan wird“, so Büsing abschließend.