12.08.2020, 19:00 Uhr
Für jede Feier den richtigen Raum
zu Besuch beim Cremlingen Event Center
Wo kann man eine Veranstaltung mit bis zu 1.100 Sitzplätzen in der Region / Landkreis durchführen? Klar in Braunschweig, in Wolfsburg oder auch in Wolfenbüttel, würden jetzt die Meisten antworten. Aber seit gut zwei Jahren ist das auch in der Gemeinde Cremlingen möglich. Durch das direkt an der Autobahn 39 im Gewerbegebiet Im Moorbusche gebaute Cremlingen Event Center (CEC).

Grund genug für den Cremlinger CDU Gemeindeverband und den Landtagsvizepräsidenten Frank Oesterhelweg, im Rahmen seiner Sommertour einmal im Center vorbei zu schauen und sich die Räumlichkeiten direkt vor Ort anzusehen. Die Eventmanagerin des Hauses, Rebekka Reinecke, führte die Gruppe am 13. Juli 2020 durch die Location.

„Das Haus wurde so geplant, dass wir Feierlichkeiten, Firmenevents, kleine Essen und sonstige Veranstaltungen jeglicher Größe durchführen können. In unserem Großen Saal finden bis zu 1.100 Menschen sitzend Platz, ohne Sitzplätze natürlich entsprechend mehr. Für bis zu 350 Personen steht im Obergeschoß des Gebäudes ein weiterer großer Raum zur Verfügung. Weitere Veranstaltungsräume sowie das neu eröffnete Restaurant „ CEC Bistro“ stehen auch für kleine Events zu Verfügung. Damit können wir fast für jede große und kleine Veranstaltung den passenden Raum bieten“, erklärte Frau Reinecke den Teilnehmern der Besichtigung.

„Für das leibliche Wohl bei Veranstaltungen sorgt unsere Gastronomiecrew, Dekorationen für Veranstaltungen sowie Veranstaltungstechnik und alles was sonst noch zu einer Veranstaltung gehört, kann ebenfalls komplett aus unserem Haus heraus organisiert werden, wenn dies gewünscht ist. Wir versuchen da für jeden das Passende zusammenzustellen“, so die Eventmanagerin.

Die Besichtigung des Eventcenters nutze die Gruppe um gleich im Anschluss auf der großen Terrasse eine Mittagspause einzulegen und sich persönlich von der Qualität des Services zu überzeugen. Einhellige Meinung nach einem leckeren Mittagessen der Teilnehmer, wir waren nicht das letzte Mal hier!

„Schon beeindruckend, was hier in Cremlingen entstanden ist. Von der Größe her, könnte man fast einen Niedersachsen-Parteitag hier abhalten“, scherzhaft Frank Oesterhelweg während der Besichtigung. „Aber im Ernst, auch für Parteiveranstaltungen, die schon mal größer ausfallen, ist das Center eine gute Alternative und an der Autobahn 39 dazu noch verkehrsgünstig gelegen“, so Oesterhelweg weiter.

Zum Abschluss besichtigte die Gruppe noch die derzeitige Parkplatzsituation des CEC. Derzeit verfügt das Center über zwei unterschiedliche Parkplätze innerhalb des Gewerbegebietes. Gerade der zweite Parkplatz neben dem Betonwerk hat keine direkte Zuwegung zum Eventcenter. Besucher müssen, um zu den Veranstaltungen zu gelangen, mehrmals die Straße queren. Ein hinter dem Gewerbegebiet liegender Feldweg könnte hier die Situation verbessern und eine direkte Anbindung schaffen. Dies bedarf aber sicherlich einiger Vorgespräche – die Teilnehmer versprachen sich der Sache anzunehmen.