01.02.2020, 08:01 Uhr
Grüne und SPD gegen Gewerbelandausweisung an der Autobahnanschlussstelle Schandelah-Wohld
CDU zeigt sich enttäuscht
Idealer als eine Fläche an einer Autobahn-Anschlussstelle kann eine Fläche für eine Gewerbelandausweisung nicht sein. Andere Kommunen haben dies erkannt und dementsprechend gehandelt. Man schaue sich nur einmal Braunschweig, Wolfenbüttel oder Wolfsburg an!

Aus Sicht des CDU-Gemeindeverbandes hätte hier sogar die große Chance bestanden, möglicherweise Gewerbe aus Cremlingen mit deren Einverständnis hierhin umzusiedeln. Da haben wir z.B. an ein Speditionsunternehmen im Blick, das mit der Vielzahl der Fahrzeuge zu einer starken Belastung der Entlastungsstraße in Cremlingen beiträgt und sicherlich die Emissionen rund um das Firmengelände nicht gerade positiv beeinflusst. Die Cremlinger hätten, da sind wir uns sicher, solche Überlegungen mit Wohlgefallen aufgenommen.

Sicherlich, die Ausweisung einer Gewerbefläche an diesem Punkt hätte einen erheblichen Kompensationsbedarf nach sich gezogen. Aber auch die Chance, große Flächen an geeigneter Stelle ökologisch mit einander zu verflechten, was vielleicht einen größeren Gewinn für Umwelt und Natur bedeuten könnte. Die Chance hierzu wurde vertan.