23.12.2020, 16:04 Uhr
Frohe Weihnachten !
.
Jetzt ist es soweit, die Weihnachtstage beginnen! In diesem Jahr bei den Allermeisten aber ein wenig anders als gewöhnlich. Keine großen Familenzusammenkünfte, keine Besuche bei Verwandten und Bekannten. Alles darauf bedacht, möglichst wenige persönliche Kontakte zu haben, um das Coronainfektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Eigentlich genau das Gegenteil von einem sonst üblichen Weihnachtsfest. Leider aber zum Wohle aller im Augenblick nicht anders möglich.
Tobias Breske - CDU Gemeindeverbandsvorsitzender

Trotz aller Schwierigkeiten im täglichen Leben, die die Einschränkungen mit sich bringen und allem Frust, der dabei entsteht, geht es nüchtern betrachtet “nur“ um die Reduzierung von persönlichen Kontakten und das Tragen eines Mund-Nasenschutzes in bestimmten Situationen. Da gab es zu anderen Zeiten der Geschichte und derzeit in anderen Regionen der Welt weitaus herausfordernde Situation zu bewältigen. Menschen kämpften mit Hunger und Kälte und haben zum Teil keinen Wohnraum mehr. Ich denke an die Zeiten zum Beispiel nach den beiden Weltkriegen des letzten Jahrhunderts oder aktuell an Krisengebiete in der ganzen Welt.

Sehen wir das diesjährige Fest als eine gute Gelegenheit, um innezuhalten und Kraft für kommende Taten zu schöpfen und dankbar zu sein für das, was wir haben. Dabei sollten wir aber nicht diejenigen vergessen, die in diesem Jahr aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen nicht mit uns feiern können. Schreiben wir denjenigen doch einfach mal einen netten Brief, eine Mail oder rufen wir sie zu Weihnachten einmal mehr an. So muss sich niemand ganz allein zu Hause fühlen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes besinnliches Weihnachtsfest – bleiben Sie alle gesund!

Tobias Breske
CDU Gemeindeverbandsvorsitzender