28.07.2020, 09:05 Uhr
Düngemittelverordnung bei Landwirten in der Kritik
.
In den vergangenen Jahren musste die CDU die Austritte zahlreicher Landwirte verkraften. Allen voran die Bundeslandwirtschaftsministerin, Julia Klöckner, ist bei dem traditionell CDU-nahen Berufsstand eher unbeliebt. Der CDU-Bürgermeisterkandidat für Cremlingen und Gemeindeverbandsvorsitzender, Tobias Breske, folgte deshalb der Einladung von Familie Hantelmann zur Getreideernte. Breske war am vergangenen Freitag zusammen mit Dr. Adrian Haack, dem Bundestagsbewerber aus Fümmelse, zum Gespräch ans Feld gekommen, um über die Probleme in der Landwirtschaft zu sprechen.
v.l. Michael und Anja Hantelmann, Tobias Breske, Adrian Haack
Anja Hantelmann, Landwirtin und Ortsbürgermeisterin von Hemkenrode, kritisiert vor allem den bürokratischen Aufwand. So sehe beispielsweise das Pflanzenschutzgesetz vor, dass der Sachkundenachweise für das Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln alle 3 erneuert werden müsse. „Das ist so, als ob ein Englischlehrer alle paar Jahre zum Vokabeltest müsste, um weiter unterrichten zu dürfen“, so Hantelmann. Dies sei nur ein Beispiel für die staatlichen Auflagen in der Landwirtschaft. Zudem wird der Einsatz von Düngemitteln immer restriktiver gehandhabt. „Wir ernten aktuelle Futterpflanzen, weil das Getreide für die Erzeugung von Lebensmitteln nicht geeignet ist. Das geht auf die eingeschränkten Möglichkeiten beim Düngen zurück“, so die Landwirtin weiter.

Tobias Breske betonte, dass der ländliche Raum durch die Landwirtschaft geprägt werde und die Probleme deshalb eine gesamtgesellschaftliche Dimension hätten. Der Bürgermeisterkandidat konnte die Kritik an der Bundespolitik gut nachvollziehen, obwohl der Naturschutz auch ihm ein Anliegen ist. „Ich glaube, dass Landwirtschaft und Naturschutz nicht im Widerspruch stehen müssen. Aber wenn die Auflagen aus Berlin immer weiter zunehmen, dann rechnet sich die Arbeit für einige Betriebe nicht mehr“, so Breske.

Dem Cremlinger CDU Gemeindeverbandsvorsitzenden war es wichtig, Haack die konkreten Auswirkungen der Gesetzgebung vor Ort zu zeigen und forderte von der Bundes-CDU mehr Pragmatismus ein. Dann wird sicherlich auch die Stimmung in der Berufsgruppe der Landwirte wieder positiver in Richtung der CDU.