Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-cremlingen.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten und Kommunalwahl
24.06.2020, 17:45 Uhr
CDU/FDP-Gruppe sieht Erfolg ihrer langjährigen Bemühungen:
Teilstück des Fahrradwegs von Cremlingen nach Hordorf mit dem Bahnübergang freigegeben.

Die CDU/FDP-Gruppe im Rat der Gemeinde Cremlingen begutachtete den am Montag, 08.06.2020 vor kurzem fertiggestellten Bahnübergang des Fahrradweges von Cremlingen nach Hordorf. „Hier ist gemeinsam in guter Weise etwas für die Sicherheit der Menschen in der Gemeinde Cremlingen gemacht worden“ stellt der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Tobias Breske fest.

Seit mehr als 10 Jahren hatten sich sowohl CDU als auch FDP für den Bau des Fahrradweges eingesetzt. Günter Eichenlaub hatte in seiner Zeit als Bürgermeister bereits für die Gemeinde notwendige Landkäufe getätigt. Die Gemeinde hat erhebliche Anteile der Kosten, die eigentlich das Land Niedersachsen an einer Landesstraße tragen müsste, übernommen, damit es endlich losgehen konnte mit dem Bau des von vielen so sehr herbeigesehnten Weges.

Fertiggestellt ist der Radweg von Cremlingen bis zur Kreuzung der Wege nach Schandelah und Weddel. Der 2. Bauabschnitt bis Hordorf wird in Zusammenarbeit vom Land und dem Kreis Wolfenbüttel erstellt, der Kreis macht die Planung, das Land zahlt die Fertigstellung. „Auf diesem Teilabschnitt sind schon mehrere Fahrradfahrer zu Tode gekommen“ betont Hermann Büsing, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde und von Hordorf, „wir hoffen alle, dass es jetzt zügig weitergeht“.