02.04.2020
Bitte bleiben Sie zu Hause
In der kommenden Woche stehen die Osterfeiertage vor der Tür. In normalen Zeiten ist es ein Fest an dem Kinder und Enkel ihren Eltern und Großerlern treffen, die Kinder Eier in den Gärten suchen und alle gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen. Vielleicht steht am Abend noch der gemeinsame Besuch eines Osterfeuers an, um auch dort viele Bekannte und Freunde zu treffen, oder auch der Besuch eines Gottesdienstes in einer der Kirchen in der Gemeinde Cremlingen.

28.03.2020
Unterstütz die heimische Wirtschaft !
Liebe Menschen in der Gemeinde Cremlingen !

Seit nunmehr gut 14 Tagen ruht größtenteils das öffentliche Leben in Deutschland, Niedersachen und natürlich auch in der Gemeinde Cremlingen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen ihre Sozialkontakte auf ein Minimum zu reduzieren, um so die Weiterverbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Dies ist von großer Bedeutung um die Kapazitäten unseres Gesundheitsystems nicht zu überlasten. Wie wichtig diese Maßnahme ist, kann man gut an den angespannten Situationen in unsere Europäischen Nachbarländer, wie Italien oder Frankreich sehen. Dort sind die Krankenhäuser und vor allem das Personal am äußersten Limit und zum großen Teil schon darüber hinaus.

18.03.2020
Erste Tafel wurden aufgestellt

Nachdem mehrere Monaten seit dem Beschluss der Ortsrates Destedt zur Beschaffung von Geschwindigkeitsanzeigen für die Ortseingänge ins Land gegangen sind, wurde in der vergangenen Woche die erste dieser Tafeln an der Straße "Trift" aufgestellt und installiert.

Verkehrsteilnehmer/Innen werden nunmehr freundlich darauf aufmerksam gemacht, wenn die Geschwindigkeit beim Ortseingang nicht auf die vorgeschriebene von 50 km/h reduziert wurde. Das Gerät sammelt dabei Anzahl der Fahrzeuge und die genaue Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit. Die zuständigen Behörden haben somit die Möglichkeit die Daten auszuwerten und ggf. Schlüsse aus den Ergebnissen zu ziehen.

17.03.2020
CDU Fraktion für weitere Gewerbeflächen
Eine Nachfrage des CDU-Ratsmitgliedes Uwe Feder in der letzten Ratssitzung zu Entwicklungspotenzialen für Gewerbebetriebe in der Gemeinde und Nachfragen noch nicht etablierter Firmen wurden folgende Zahlen genannt:

16.03.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Freunde der Union!

Wir befinden uns in einer sehr ernsten Lage, wie nur wenige von uns sie in vergleichbarer Weise überhaupt je kennengelernt haben. Der COVID19-Erreger (Corona-Virus) ist zu einer wirklichen Bedrohung für Leib und Leben vieler Menschen geworden, die Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitsmarkt sind nur schwer absehbar.

12.03.2020
Richtungsweisende Beschluss im Gemeinderat

In seiner Sitzung im Februar hat der Rat der Gemeinde einstimmig den Beschluss gefasst, dass der BM der Gemeinde Cremlingen Vorbereitungen treffen soll, um mit den Gemeinden Baddeckenstedt, Elm-Asse, Oderwald und Sickte sowie mit dem Landkreis Wolfenbüttel eine gemeinsame Kommunale Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Form einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu gründen.

12.03.2020
Anlässlich der Absage der Veranstaltung des CDU-Landesverbandes Braunschweig mit Friedrich Merz am 25. März 2020 in Wolfenbüttel erklärt der Vorsitzende des CDU-Landesverbandes Braunschweig, Frank Oesterhelweg MdL: „Die für Mittwoch, den 25. März geplante Veranstaltung des CDU-Landesverbandes Braunschweig mit Friedrich Merz in Wolfenbüttel wird wegen der aktuellen Lage abgesagt. Wir folgen damit den dringenden Empfehlungen der Behörden und bitten herzlich um Verständnis. Was für Veranstaltungen in Sport, Kultur und Gesellschaft insgesamt gilt, das gilt selbstverständlich auch für uns als politische Partei. Sicherheit hat Vorrang!“