Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen auf den Internet-Seiten des CDU-Gemeindeverbandes Cremlingen!

Hier finden Sie nicht nur mehr über uns und unsere Angebote an die Menschen in Cremlingen sondern aktuell auch alle Informationen zu unseren Vertretern in den Orts- und Gemeinderäten sowie im Kreistag.

Tobias Breske
Gemeindeverbandsvorsitzender

07.02.2020
Endlich scheint Bewegung in die Bemühungen der Anlieger zu kommen
Betroffene Bürger aus der Ortschaft Destedt hatten sich in den vergangenen Jahren wiederholt an die Gemeinde gewandt, weil ihre Grundstücke durch wild abfließendes Oberflächenwasser stark in Mitleidenschaft gezogen und leider auch Schäden an den Häusern und Inventar zu verzeichnen waren. Zuletzt im Jahr 2017 waren nach schweren Regenfällen  Schäden in Höhe von rd. 20.000 € bei sieben Betroffenen zu verzeichnen gewesen. Jetzt endlich scheint Bewegung in die Bemühungen der Anlieger zu kommen, dass Vorkehrungen geschaffen werden, um die Situation zu entschärfen.

05.02.2020
Immer wieder wurde von Seiten der CDU-Fraktion im Gemeinderat die Verwaltung aufgefordert, ein Befahren des Straßenbegleitgrüns (des Seitenstreifens) an der kommunalen Entlastungsstraße in Höhe der Tankstelle und des CEC durch geeignete Maßnahmen zu unterbinden. Pkw`s und insbesondere Lkw`s haben durch das Befahren des Seitenstreifens diesen in diesem Bereich völlig zerstört. Nun wurden einige Verkehrsschilder aufgestellt, die dies unterbinden sollen. Doch die Praxis zeigt, dass diese Maßnahmen nicht ausreichen. Denn in Höhe des CEC fehlen Verkehrsschilder oder Pfosten, die ein Befahren verhindern könnten. Schlamm wurde so auf Geh-/Radweg und Straße transportiert. Die Nachfrage in der gestrigen Sitzung des UPEA in Cremlingen war ernüchternd. Von Seiten der Gemeinde wurde erklärt, dass bis zum Ausbau der Entlastungsstraße keinerlei Maßnahmen mehr eingeleitet werden. Mit dem Ausbau würde dann der Seitenstreifen wieder hergerichtet. Nun, etwas anderes als der Herrichten des Seitenstreifens erwarten wir in dem Zuge auch nicht. Doch wann der Ausbau in Angriff genommen werde, war nicht zu erfahren. Es kann noch Monate dauern. Und bis dahin werden weiter Pkw`s wie Lkw`s sich tief in den Seitenstreifen graben. Dabei wäre mit geringem Aufwand dies zu unterbinden.

04.02.2020
Oesterhelweg lädt am 25. März in die Lindenhalle ein
Der CDU-Landesvorsitzende Frank Oesterhelweg hatte Friedrich Merz bereits im vergangenen Jahr in das Braunschweiger Land eingeladen. Nun hat ehemalige Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag zugesagt: Er wird am Mittwoch, dem 25. März im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung sprechen, die ab 17.30 Uhr in der Wolfenbütteler Lindenhalle stattfindet.

Einzelheiten zum Rahmenprogramm werden demnächst mitgeteilt.

01.02.2020
CDU zeigt sich enttäuscht
Idealer als eine Fläche an einer Autobahn-Anschlussstelle kann eine Fläche für eine Gewerbelandausweisung nicht sein. Andere Kommunen haben dies erkannt und dementsprechend gehandelt. Man schaue sich nur einmal Braunschweig, Wolfenbüttel oder Wolfsburg an!

31.01.2020
Freier Eintritt für Ehrenamtliche ab der kommenden Freibadsaison
 Auf der Tagesordnung des Finanz-, Feuerschutz- und Wirtschaftsausschusses am 30. Januar 2020 standen gleich vier Anträge der CDU / FDP Gruppe im Gemeinderat der Gemeinde Cremlingen.

Drei davon beschäftigen sich mit der Unterstützung der Einsatzkräfte der Feuerwehren in der Gemeinde. Der zentrale Antrag hierbei stellt die Möglichkeit eines freien Einritts in das Freibad am Elm in Hemkenrode für die Mitglieder der Einsatzabteilungen der Feuerwehr dar. Dieser Antrag wurde in der Sitzung von allen Fraktionen positiv aufgenommen und noch innerhalb der Aussprache im Ausschuss auf weitere ehrenamtlich Tätige ausgeweitet. So können sich neben den Feuerwehrkräften auch die Leiter der Seniorenkreise, die Ortsheimatpfleger, Jugendbeauftragten sowie die Mitglieder des Freundeskreises des  Freibades über einen freien Eintritt in Freibad ab der kommenden Saison freuen. Nach Auffassung der CDU/FDP Gruppe eine besondere Wertschätzung für die in der Gemeinde ehrenamtliche Engagierten. Die Verwaltung der Gemeinde wird nun ein unbürokratisches Verfahren erarbeiten, um nach einem entsprechenden Ratsbeschluss in der kommenden Sitzung die Maßnahme kurzfristig umzusetzen.

CDU/CSU Fraktion