14.09.2017, 11:45 Uhr
Lammert zu Gast im Bürger Museum
 Am vergangenen Donnerstag war Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert im Bürgermuseum in Wolfenbüttel zu Gast. Auf Einladung des Wolfenbütteler Bundestagsabgeordneten sprach Lammert vor 80 Gästen aus Kommunalpolitik und Gesellschaft. "Mit Norbert Lammert verlässt einer der renomiertesten Paralmentarier die aktive Politik. Ich wollte ihn unbedingt noch einmal nach Wolfenbüttel holen.", so Lagosky.

Die Veranstaltung war parteiübergreifend besucht und so blieb kalssisches Wahlkampfgetöse aus. Trotzdem lobte Lammert den Wettstreit der Parteien. "Es ist ein Segen, dass es Wahlkämpfe gibt.", so Lammert und betonte, dass die meisten Länder, die sich Demokratien nennen keine sein. Viele Menschen würden gerne einmal in ihrem leben an demokratischen Wahlen teilnehemn können. Politik müsse immer im historischen Kontext begriffen werden. Der Wohlstand in Deutschland, die Freundschaft zu den Nachbarstaaten und die demokratische Verfassteheit sein eine Ausnahmesituation der deutschen Geschichte und keine Selbstverständlichkeit. "Bessere Verhältnisse gab es nie, aber  sie bleiben nur, wenn wir dafür Sorgen.", so der scheidende Bundestagspräsident.

Im Anschluss an seine Rede bat Bürgermeister Thomas Pink um einen Eintrag in das goldene Buch der Stadt Wolfenbüttel und führte den Bundestagspräsidenten gemeinsamt mit Museumsleiterin, Dr. Sandra Donner, durch die Ausstellung. Lammert zeigte sich interessiert und macht deutlich, dass sich das kulturelle Leben in Deutschland nicht in nur in der Hauptstadt abspiele.