Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-cremlingen.de

29.01.2017, 18:00 Uhr
Gelungene Wanderung
Traditionelle Braunkohlwanderung des CDU-Gemeindeverbandes Cremlingen

Bei herrlichem Winterwetter fand, u. a. begleitet von MdB Uwe Lagosky, MdL Frank Oesterhelweg und Günter Eichenlaub, die traditionelle Braunkohlwanderung des CDU-Gemeindeverbandes Cremlingen statt, die in diesem Jahr vom CDU-Ortsverband Destedt, zu dem auch Abbenrode, Hemkenrode und Schulenrode gehören, statt.

Die Teilnehmer der Braunkohlwanderung vor dem Backhaus der Familie Hantelmann.

Von der Museumsmühle Abbenrode ging es den Elm hinauf. Nach einem Abstecher in den Steinbruch führte der Weg über Destedt zunächst nach Hemkenrode. Im Hantelmannschen Gartenhaus gab es zur Stärkung und zum Aufwärmen heiße Brühe, Glühwein und andere Getränke.

Über Sickter Gemeindegebiet (Klein Veltheim) gelangten die Wanderer schließlich nach Schulenrode. Im dortigen Schützen- und Sportheim gab es dann die nach der rund 9 Kilometer langen Wegstrecke verdiente Mahlzeit.

Danach erläuterte MdB Uwe Lagosky die bundespolitische Lage, hatte doch der bisherige SPD-Chef Gabriel nun zwei Ämter niedergelegt, um, wie er betont hatte, zukünftig mehr Zeit für die Familie zu haben.

MdL Frank Oesterhelweg betonte die Notwendigkeit der Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen, denen man – in Form der Schlachterei Fuchs aus Gardessen – z. B. auch das leckere Essen nach der Wanderung zu verdanken hätte.

Der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Michael Hartig bedankte sich bei Hans Becker und Helmut Wolk für Erläuterungen während der Wanderung, bei Familie Hantelmann für die Bewirtung im Gartenhaus und bei Familie Brandes für die Unterstützung in Schulenrode.

Den Teilnehmern wird dieser rundherum gelungene Tag in guter Erinnerung bleiben.